piwik-script

Intern
    Anglistik und Amerikanistik

    Vortrag der Zentralen Studienberatung: "Erste Schritte ins Studium" für alle Erstsemester

    "Erste Schritte ins Studium" für alle Erstsemester
    Datum: 16.04.2019, 10:15 - 12:00 Uhr
    Ort: Hubland Süd, Geb. Z6 (Zentrales Hörsaal- u. Seminargebäude), Hörsaal 0.002
    Veranstalter: Zentrale Studienberatung
    Vortragende*r: Annette Pilz, Studienberaterin in der ZSB

    Die Zentrale Studienberatung bietet einen Vortrag "Erste Schritte ins Studium" für alle Erstsemester an.

    In dieser Veranstaltung geht es darum, Erstsemester aller Fachrichtungen mit einigen Grundbegriffen des Universitätsalltags (c.t., ASPO, GOP,  Rückmeldung,...) vertraut zu machen, Gestaltungs- und Unterstützungsangebote unserer Universität vorzustellen (Hochschulsport, Beratungsstellen, ...) und die Idee eines eigenverantwortlichen, aktiven Studierens zu vermitteln.

    Zusammengefasst:

    "Erste Schritte ins Studium" ist ein Orientierungsvortrag über Themen, die für alle Uni-Anfänger unabhängig vom Studienfach
    relevant sind:
            *  Wie studiere ich erfolgreich zwischen akademischer Freiheit und Prüfungsordnung?
            *  Begriffe und Regularien (Was heißt eigentlich c.t.? Was sind fachspezifische Bestimmungen?)
            *  To Do am Studienbeginn
            *  Welche Unterstützungsangebote gibt es?
            *  Wie kann ich mein Studium gestalten, damit ich möglichst viel Spaß daran habe?
            *  Kurz, alles was fachrichtungsunabhängig ist und hilfreich sein kann, sich an der Uni zurechtzufinden

    Die Veranstaltung finden Sie auch im Vorlesungsverzeichnis unter "Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn" sowie auf der entsprechenden Internetseite der Zentralen Studienberatung.

    Zurück