piwik-script

Intern
  • Pattern typical of Maori culture and art
Lehrstuhl für Englische Sprachwissenschaft

Hinweise

Kursbelegung

Der Einführungskurs Linguistik muss zuerst erfolgreich abgeschlossen worden sein, bevor Seminare aus dem historisch-thematischen oder theoretischen Bereich belegt werden können.

Es wird dringend empfohlen den Einführungskurs vor Belegung des Vorlesungsmoduls abzuschließen.

Ebenso empfiehlt es sich ein Seminar aus dem historisch-thematischen oder theoretischen Bereich besucht zu haben, bevor ein Seminar aus dem Vertiefenden Übungsmodul belegt wird (gilt für LA Gym).

Für die Vorlesung im Vorlesungsmodul können Leistungsnachweise nur für den Lehramtsstudiengang Gymnasium erworben werden, nicht aber für Real-, Mittel- und Grundschule.

Als Lehramtsstudierende sollten Sie von Anfang an darauf achten, Kurse zu belegen, die die Kernbereiche der Linguistik abdecken. Das trifft für die Seminare des Moduls Theoretische Ausrichtung I (04092020)" zu. Die Belegung dieser Kurse wird allen Lehramtsstudierenden ab dem zweiten Semester dringend empfohlen. Es handelt sich nicht um Kurse, die konkret auf das Staatsexamen vorbereiten, aber es werden linguistische Grundlagen vermittelt, die Sie für das Staatsexamen brauchen.

Die Kurse können im freien Bereich und als reguläre Seminare belegt werden.

Hinweise für Studierende der alten Prüfungsordnung (LASPO 2009)

Kursbelegung:

Es ist grundsätzlich nicht möglich konsekutive Module gleichzeitig belegen, selbst dann nicht, wenn eine Hausarbeit bereits während der Vorlesungszeit eingereicht wird. Daraus folgt: 

  • Der Einführungskurs muss erfolgreich bestanden sein, bevor Seminare aus dem Themenbereich belegt werden können.
  • Das Basismodul muss erfolgreich abgeschlossen werden, bevor Seminare aus dem Aufbaumodul belegt werden können.
  • Das Aufbaumodul muss erfolgreich abgeschlossen werden, bevor ein Seminar aus dem Examensmodul belegt werden kann.

Vorlesung im Examensmodul:

Die Vorlesung begleitend zu einem Seminar aus dem Examensmodul: Teilmodul I, Spezialgebiet Englische Sprachwissenschaft ist nur für LA GYM Studierende verpflichtend, nicht für die anderen Lehramtsstudiengänge.

Die Vorlesung kann vor der Teilnahme an einem Seminar aus dem Examensmodul belegt werden oder gleichzeitig, keinesfalls aber später, da die Notenverbuchung für das Seminar nur erfolgen kann, wenn der Sitzschein bzw. die Anmeldebestätigung (ab SS 17) für die Vorlesung vorliegt.