piwik-script

Intern
Englische Fachdidaktik

Prof. Dr. Maria Eisenmann

Englische Fachdidaktik
Lehrstuhlinhaberin

office: 5.E.13
office hours: Thursday 12:00 - 13:00
                        (no office hour on November 22nd)

phone: +49 (0)931 31-88529

E-Mail: maria.eisenmann@uni-wuerzburg.de

Research and Teaching
  • Teaching literature
  • Inter- and transcultural learning
  • Media literacy
  • Differentiation in the foreign language classroom
Memberships
  • DGFA (dt. Gesellschaft für Amerikastudien)
  • DGFF (dt. Gesellschaft für Fremdsprachenforschung)
  • Deutscher Anglistenverband
  • Deutsche Shakespeare-Gesellschaft
  • DHV (Deutscher Hochschulverband)
Books
Contributions

2018

"The potential of Young Adult Dystopian Fiction". Tell freedom I said hello: Issues in Contemporary Young Adult Dystopian Fiction. Ed. Christian Ludwig/Nicole Maruo-Schröder. Heidelberg: Winter, 2018, 137-159.

„Brush up your Shakespeare - Tagung für Lehrende und Shakespeare-Freunde“ (with Vanessa Schormann) Shakespeare Jahrbuch. Ed. Sabine Schülting. Bochum: Kamp, 2018, 269-271.

"Adaptations, Creations and Transformations – Teaching Literature Today“ (with Gabriele Blell) Anglistentag Proceedings XXXIX (2017). Ed. Anne-Julia Zwierlein  /  Jochen  Petzold / Katharina  Boehm / Martin Decker. Trier: WVT, 2018, 295-298.

"The Bard Goes Pop - Shakespeare in der Musik" Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch 3 (2018): 7-10.

"If Music Be the Food of Love, Play on..." Singer-Songwriters - Music and Poetry in Language Teaching. Ed. Engelbert Thaler. Tübingen: Francke UTB, 2018. 83-98.

"Introduction: Multimodality and Multiliteracies" (with Michael Meyer). Teaching Multimodality and Multiliteracy. Theme Issue of Anglisitik 1. Ed. Maria Eisenmann/Michael Meyer. Heidelberg: Winter, 2018, 5-23.

"Differentiation and Individualisation through Digital Media" Collaborative Language Learning and New Media: Insights Into an Evolving Field. Ed. Kris Van de Poel/Christian Ludwig. Frankfurt: Lang, 2018, 73-86.  

2017

"Differenzierung und Individualisierung mit Web 2.0 Tools" Heterogenität und Diversität im Englischunterricht – fachdidaktische Perspektiven. Ed. Solveig Chilla/Karin Vogt. Frankfurt: Lang, 2017, 155-178.

Basic Issues in EFL Teaching and Learning. Ed. Maria Eisenmann/Theresa Summer. Heidelberg: Winter, 2017³.

2016

"Binnendifferenzierung" Handbuch Fremdsprachenunterricht. Ed. Eva Burwitz-Melzer/Grit Mehlhorn/Claudia Riemer/Karl-Richard Bausch/Hans-Jürgen Krumm. Tübingen: Francke UTB, 2016. 358-361.

"Komplexe Kompetenzaufgaben 2.0 am Beispiel Roddy Doyles New Boy" (with Christian Ludwig) Web 2.0 und komplexe Kompetenzaufgaben im Fremdsprachenunterricht. Ed. Carmen Becker/Gabrielle Blell/Andrea Rössler. Frankfurt: Lang, 2016. 89-108.

"Kulturelles Sehverstehen am Beispiel der Cartoons in Sherman Alexies 'The Absolutely True Diary of a Part-time Indian'" Sehverstehen. Ed. Christine Michler/Daniel Reimann. Tübingen: Narr, 2016.396-409.

„Macht, Intrigen, Krisen und Skandale - the Bard will Teach you“ (with Vanessa Schormann) Shakespeare Jahrbuch. Ed. Sabine Schülting  . Bochum: Kamp, 2016, 275-278.

2015

"Crossovers – Postcolonial Literature and Transcultural Learning" Learning with Literature in the EFL Classroom. Ed. Werner Delanoy/Maria Eisenmann/Frauke Matz. Frankfurt: Lang, 2015, 217-236.

"Introduction: Learning with Literature in the EFL Classroom" (with Werner Delanoy and Frauke Matz) Learning with Literature in the EFL Classroom. Ed. Werner Delanoy/Maria Eisenmann/Frauke Matz. Frankfurt: Lang, 2015, 7-15. 

2014

"A Chain of OthellosShakespeare in the EFL Classroom. Ed. Maria Eisenmann/Christiane Lütge. Heidelberg: Winter, 2014, 219-240.

"Binnendifferenzierung im Englischunterricht – Chancen und Herausforderungen" Englisch lehren, lernen, erforschen. Ed. Wolfgang Gehring/Matthias Merkl. Oldenburg: BIS-Verlag der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2014, 11-28.

"Classroom 2.0 – The Use of CALL in Developing Learner Autonomy" (with Christian Ludwig) Autonomy in Language Learning: Tools, Tasks and Environments. Ed. Jo Mynard/Christian Ludwig. Kent (UK): IATEFL, 2014, 27-41.

 "Preface" (with Christiane Lütge) Shakespeare in the EFL Classroom. Ed. Maria Eisenmann/Christiane Lütge. Heidelberg: Winter, 2014, 7-11.

 "Promoting Literary Proficiency in Mixed-ability Classes: Standards Versus Individualised Instruction?". IATEFL Young Learners and Teenagers SIG. C & TS. Ed. Niki Joseph/David Valente. Kent (UK): IATEFL, 2014, 27-28.

2013

"Classroom 2.0 – The Use of CALL in Developing Learner Autonomy" (with Christian Ludwig) Medien und Interkulturalität im Fremdsprachenunterricht: Zwischen Autonomie, Kollaboration und Konstruktion. Ed. Maria Eisenmann/Margit Hempel/Christian Ludwig. Essen: Universitätsverlag Rhein Ruhr, 2013, 37-59.

"Heterogeneity and Differentiation – Individualization in the EFL Classroom" Basic Issues in EFL Teaching and Learning. Ed. Maria Eisenmann/Theresa Summer. Heidelberg: Winter, 22013, 297-310.

"Offene Formen der Leistungsmessung – Portfolios auch für schwächere Lerner" Praxis Fremdsprachenunterricht 3 (2013): 15-18.

"Oral Exams: Preparing and Testing Students" (with Theresa Summer) Basic Issues in EFL Teaching and Learning. Ed. Maria Eisenmann/Theresa Summer. Heidelberg: Winter, 22013, 415-428.

"Promoting Literary Proficiency in Mixed-ability Classes" Children’s Literature in Language Education
– from Picture Books to Young Adult Fiction. Ed. Janice Bland/Christiane Lütge. London/New York: Continuum, 2013, 173-182.

"Shadows and Superheroes in 9/11 Graphic Novels" Teaching Comics in the English Language Classroom. Ed. Frank Eric Pointner/Christian Ludwig. Trier: WVT, 2013, 181-210. 

2012

"Leselust statt Lesefrust – Textarbeit in heterogenen Lerngruppen" Praxis Fremdsprachenunterricht 2 (2012): 13-16.

 "Promoting Learner Autonomy in Mixed-ability Classes by Using Webquests and Weblogs" (with Meike Strohn) Involving Language Learners: Success Stories and Constraints. Ed. Katja Heim/Bernd Rüschoff. Duisburg: Universitätsverlag Rhein Ruhr, 2012, 145-158.

"Terror und Traumatisierung: Jonathan Safran Foers Roman Extremely Loud and Incredibly CloseAnglophone Literaturdidaktik – Zukunftsperspektiven  für den Englischunterricht. Ed. Julia Hammer/Maria Eisenmann/Rüdiger Ahrens. Heidelberg: Winter, 2012, 223-239.

 "Texte hörbar machen – Anregungen zur handlungsorientierten, produktiven Hörspielarbeit" Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht. Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Ed. Marcus Reinfried/Laurenz Volkmann. Frankfurt/M.: Lang, 2012, 155-170.

"Vorwort: Anglophone Literaturdidaktik" (with Rüdiger Ahrens and Julia Hammer) Anglophone Literaturdidaktik – Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht. Ed. Julia Hammer/Maria Eisenmann/Rüdiger Ahrens. Heidelberg: Winter, 2012, I-VII. 

2011

"Bildungsstandards und Kompetenzorientierung versus Individualisierung und Differenzierung – ein Dilemma für den Fremdsprachenunterricht?" Differenzierung im Englischunterricht. Ed. Maria Eisenmann. Eichstätt: Eichstaett Academic Press, 2011, 13-32.

"Differenzierung im Englischunterricht" Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht. Ed. Maria Eisenmann/Thomas Grimm. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2011, 79-98.

"Hörverstehen trainieren. Exemplarisch am Hörspiel The War of the WorldsPraxis Fremdsprachenunterricht 4 (2011): 13-16.

"Intercultural Competences. Raising Cultural Awareness in University Literature Courses" Learning 9/11.Teaching for Key Competences in Literary and Cultural Studies. Ed. Irina Bauder-Begerow/Stefanie  Schäfer. Heidelberg: Winter, 2011, 123-150.

"Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht – eine kritische Bilanz" (with Thomas Grimm) Heterogene Klassen – Differenzierung in Schule und Unterricht. Ed. Maria Eisenmann/Thomas Grimm. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, 2011, 241-247.

2010

 "Die Funktion von bewegten Bildern für die Erschließung eines literarischen Textes: Shakespeares Komödie The Taming of the Shrew und die Film-Adaption 10 Things I Hate About YouBilder im Fremdsprachenunterricht: Neue Ansätze, Kompetenzen und Methoden. Ed. Carola Hecke/Carola Surkamp. Tübingen: Narr, 2010, 318-338.

"Introduction: Teaching the New English Cultures and Literatures" (with Nancy Grimm and Laurenz Volkmann) Teaching the New English Cultures and Literatures. Ed. Maria Eisenmann/Nancy Grimm/Laurenz Volkmann. Heidelberg: Winter, 2010, vii-xiii.

  "in your head they are fighting"  – Anregungen zur Arbeit mit Musikvideoclips am Beispiel des Songs ZombieDer Einsatz von Musik und die Entwicklung von audio literacy im Fremdsprachenunterricht. Ed. Gabriele Blell/Rita Kupetz. Frankfurt/M.: Lang, 2010, 250-261.

"Jane Harrison’s Stolen: Physical, Psychological and Sexual Abuse of Aboriginal Children in Australia" Teaching the New English Cultures and Literatures. Ed. Maria Eisenmann/Nancy Grimm/Laurenz Volkmann. Heidelberg: Winter, 2010, 125-138.

2008

"Den Terror hörbar machen. Das Drama One for the Road in ein Hörspiel umarbeiten" Der fremdsprachliche Unterricht 92 (2008): 35-39.

"Förderung der Sprachproduktion. Aufgabenorientiertes Lernen und Lehren" Praxis Fremdsprachenunterricht 5 (2009): 4-8.

"George Bernard Shaws Saint Joan und Bertolt Brechts Die heilige Johanna der Schlachthöfe – ein intertextuell-thematischer Vergleich" Moderne Dramendidaktik für den Englischunterricht. Ed. Rüdiger Ahrens/Maria Eisenmann/Matthias Merkl. Heidelberg: Winter, 2008, 105-124.

"Mündliche Präsentations-Prüfungen" Praxis Fremdsprachenunterricht 4 (2008): 26-30.

"Teaching Plays by Using the Task-based Approach: Harold Pinter´s ´The Birthday Party´" Literatur an der Hochschule. Ed. Michael Meyer. Sonderheft von Literatur in Wissenschaft und Unterricht XLI 2/3 (2008): 119-130.

2007

"Mediale Zugänge zu Shakespeares Henry VFremdsprachenforschung heute. Interdisziplinäre Impulse, Methoden und Perspektiven. Ed. Sabine Doff/Torben Schmidt. Frankfurt/M.: Lang, 2007, 169-180.

"Shakespeares Hamlet im Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe" Scenario 1 (2007): 1-15. (ISSN 1649-8526)

2006

"Henry VShakespeare didaktisch II: Ausgewählte Dramen für den Unterricht. Ed. Roland Petersohn and Laurenz Volkmann. Tübingen: Stauffenburg, 2006, 135-154.

2005

"Das Amerikabild des Dramatikers Edward Albee: eine diachronisch-imagologische Analyse" Anglistik. Mitteilungen des deutschen Anglistenverbandes 16/2  (2005): 99-121.

"Edward Albee, Houston, in Interview with Maria Eisenmann, Würzburg" Anglistik. Mitteilungen des deutschen Anglistenverbandes 16/2 (2005): 135-140.

2004

Das Amerikabild im Werk Edward Albees. Eine imagologisch-didaktische Analyse. Heidelberg: Winter, 2004. (Dissertation) [Abstract in Meyer, Paul Georg and Horst Weinstock: English and American Studies in German 2004. Summaries of Theses and Monographs. Tübingen: Max Niemeyer, 134-136]

1999

"Das Sokrates-Comenius-Projekt der Europäischen Gemeinschaft am Gymnasium Bad Kissingen" Jahresbericht des Jack-Steinberger-Gymnasiums Bad Kissingen (1999): 96-99.

Edited volumes

Series (peer reviewed) "Anglo-Amerikanische Studien/Anglo-American Studies" (with Rüdiger Ahrens and Laurenz Volkmann, seit 2013)  

Reviews

Children´s Literature and Learner Empowerment. Children and Teenagers in English Language Education. Janice Bland. Anglistik 26/1 (2015): 189-192.

Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. Gerhard Bach/Johannes-Peter Timm (eds.). ZAA 62/1 (2014): 85-87.

Englisch unterrichten: Grundlagen – Kompetenzen – Methoden. Engelbert Thaler (ed.). Anglistik 25/1 (2014): 227-228.

Binnendifferenzierung. Teil 1: Didaktische Grundlagen und Forschungsergebnisse zur Binnendifferenzierung im Unterricht. Thorsten Bohl/Manfred Bönsch/Matthias Trautmann/Beate Wischer (eds.). Die Deutsche Schule (2012): 401-402.

Binnendifferenzierung. Teil 2: Unterrichtsbeispiele für den binnendifferenzierten Unterricht. Manfred Bönsch/Klaus Moegling (eds.). Die Deutsche Schule (2012): 402-403.

Methoden für einen kooperativen und individualisierenden Englischunterricht in den Klassen 5-12. Christin Grieser-Kindel, Roswitha Henseler and Stefan Möller. Praxis Fremdsprachenunterricht (2010): 19.

Gemeinsames Lernen mit Selbstlernsoftware im Englischunterricht. Eine empirische Analyse lernprogrammgestützter Partnerarbeitsphasen. Torben Schmidt. Anglistik 20/2 (2009): 232-234.

Teaching English Literature. Engelbert Thaler. Praxis Fremdsprachenunterricht 6, (2008): 67.

Course Books

Summit G8. Texts and Methods. Paderborn: Schöningh, 2010. (Text Book Edition with Workbook, Teacher's Book, Audio-CD, CD-ROM and DVD)

The New Summit. Texts and Methods. Paderborn: Schöningh, 2009. (Text Book Edition with Workbook, Teacher's Book, Audio-CD, CD-ROM and DVD – Edition for Bavaria)

The New Summit. Texts and Methods. Paderborn: Schöningh, 2009. (Text Book Edition with Workbook, Teacher's Book Audio-CD, CD-ROM and DVD) – Edition for Lower Saxony)

Curriculum Vitae
Since 10/2015Professor of EFL Teaching at the Julius-Maximilians-University Würzburg
04/2011 – 09/2015Professor of EFL Teaching in the Institute of Anglophone Studies at the University of Duisburg-Essen
10/2008 – 03/2011Temporary Professor of EFL Teaching in the Department of the English Language and Literature at Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nürnberg
09/2006 – 09/2008Assistant Professor (Akademische Rätin) of EFL Teaching at the University of Education in Freiburg
09/2005-
09/2006
Part-time lecturer of English for Specific Purposes at the University of Applied Science Würzburg-Schweinfurt
10/1999 – 09/2004Part-time lecturer of EFL Teaching in the Department of the English Language and Literature at Julius-Maximilians-University Würzburg
06/2004Dr. phil. (PhD) in English (summa cum laude), Julius-Maximilians-University Würzburg (awarded by Unterfränkische Gedenkjahrstiftung für Wissenschaft)
2004 – 2006Full-time teacher (Studienrätin) for the subjects German, English and Ethics in Würzburg (Deutschhaus-Gymnasium)
1994 – 2004Full-time teacher (Studienrätin) for the subjects German, English and Ethics in Bad Kissingen (Jack-Steinberger-Gymnasium)
1994Second State Exam for Secondary Teaching
1992 – 1994In-school teacher training course (Referendariat): Wirsberg-Gymnasium in Würzburg and Simpert-Kraemer-Gymnasium in Krumbach (Bavaria)
1991First State Exam, Julius-Maximilians-University Würzburg (English and German)
1991M.A. in English and German, Julius-Maximilians-University Würzburg
1987 – 1988Studies in English at the University in Newcastle upon Tyne/England
1985-1991Studies in English and German, Julius-Maximilians-University Würzburg
1985Abitur, Rhön-Gymnasium Bad Neustadt/Saale

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Lehrstuhl für Fachdidaktik - Moderne Fremdsprachen mit Schwerpunkt Didaktik der englischen Sprache und Literatur
Am Hubland
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-85409
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Süd, Geb. PH1
Hubland Süd, Geb. PH1