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    Anglistik und Amerikanistik

    A-Z

    Wichtige Informationen auf einen Blick. 

    Allgemeine Hinweise

    Diese Seite informiert über die wichtigsten Regelungen des Institutsbetriebes und des Studiums der Anglistik und Amerikanistik. Es ist notgedrungen unvollständig, doch sollten Sie es einmal 'von A bis Z' durchlesen. Sie ersparen sich dadurch unnötige Wege und uns unnötige Auskünfte. Die Informationen wurden nach bestem Wissen zusammengestellt und dienen der Vorinformation. Der Webmaster übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der hier gemachten Angaben. Bezüglich rechtsverbindlicher Informationen konsultiere man die jeweils genannten Dokumente (Prüfungsordnungen etc.) bzw. wende man sich an die jeweils zuständigen Stellen (Prüfungsämter, Stipendienorganisationen, International Office, BAföG-Amt usw.).

    Anschlagbretter ("Schwarzes Brett")

    In ihrem eigenen Interesse sollten Studierende die Bekanntmachungen der Anschlagbretter möglichst regelmäßig lesen und auch das für Mitteilungen der Lektor(inn)en reservierte Brett im Untergeschoss von Bau 7 beachten. Auf die gesonderten Anschlagbretter der sprachwissenschaftlichen Abteilung zwischen 5.E.22 und 5.E.24 wird ebenfalls hingewiesen.

    Auslandsaufenthalt

    Alle Studierenden der Anglistik/Amerikanistik sollten während ihres Studiums mindestens drei Monate, besser ein halbes oder ein ganzes Jahr in einem englischsprachigen Land verbringen. Ein solcher Aufenthalt empfiehlt sich in den nicht-modularisierten Studiengängen nach Beendigung des Grundstudiums. Im modularisierten Studiengang Lehramt Gymnasium ist das 7. Semester der beste Zeitpunkt für einen Auslandsaufenthalt. Alternativ kann in den modularisierten Studiengängen (BA, LA GYM, LA GHR) auch für ein anderes Semester eine Beurlaubung beantragt werden. 

    Zu beachten sind jedoch die z. T. sehr frühen Anmeldetermine, die eine Bewerbung bereits zwei bis drei Semester vor Beginn des Auslandsaufenthaltes erforderlich machen können. 

    Seit dem WS 2007/08 ist Herr Prof. Dr. Ralph Pordzik für die Koordination der ERASMUS-und SOKRATES-Programme zuständig. Informationen und Anmeldeformulare finden Sie hier, auf den Hinweisseiten für Bachelor- und Lehramtsstudierende sowie auf den Seiten des International Office.

    Bachelor

    Am Neuphilologischen Institut - Anglistik und Amerikanistik können ein Hauptfach-Bachelor (120 ECTS-Punkte), ein 2-Fach-Bachelor (85 ECTS-Punkte; ASPO 2015: 75 ECTS-Punkte) sowie ein Nebenfach-Bachelor (60 ECTS-Punkte) Anglistik/Amerikanistik studiert werden. Die Regelstudienzeit ist jeweils sechs Semester. Die Bachelor-Prüfung bildet einen ersten berufsqualifizierenden Abschluss im jeweiligen Studienfach bzw. (bei Studienfachkombinationen) in den jeweiligen Studienfächern. Durch die Prüfung wird festgestellt, ob die Studierenden die wissenschaftlichen Grundlagen des Fachgebiets beherrschen, Methodenkompetenz sowie berufsfeldbezogene erste Qualifikationen erworben haben und auf einen frühen Übergang in die Berufspraxis vorbereitet sind. 

    Auf den Seiten der Anglistik/Amerikanistik zu den Bachelor-Studiengängen finden Sie die detaillierte Informationen zu den einzelnen Studiengängen.

    Für die Bachelorstudiengänge Anglistik/Amerikanistik gilt die Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO) der Universität Würzburg.

    BAföG-Bescheinigungen

    In der Regel bis zum Ende des 4. Fachsemesters müssen BAföG-Bezieher/-innen den geordneten Verlauf der Ausbildung beim BAföG-Amt nachweisen (vgl. die Informationen des Studentenwerks hierzu sowie die Angaben auf der entsprechenden Seite für Studienfinanzierung. Für jedes Studienfach ist ein separates Formular notwendig. 

    Für den Nachweis für Studiengänge der Anglistik/Amerikanistik geben Sie bitte das Formular des BAföG-Amts (Formblatt 5, vgl. die entsprechende Seite des BMBF) zusammen mit der Bescheinigung über bisher bestandene Studien- und Prüfungsleistungen (Teilmodule), die Sie über sb@Home erstellen und auszudrucken können, im Sekretariat der Amerikanistik ab. 

    Nach Prüfung und Unterschrift durch Frau Prof. Dr. Gersdorf können Sie die Bestätigung dann wieder im Sekretariat oder auch im Hilfskraftzimmer der Amerikanistik abholen. Bitte beachten Sie hier die jeweiligen Öffnungszeiten. 

    Die Bescheinigung ist auch notwendig, falls Sie Auslandsbafög beantragen möchten, wobei die Bestätigung für ein anderes als das 4. Fachsemester erforderlich sein kann.

    Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung in der veranstaltungsfreien Zeit vier bis sechs Wochendauern kann und planen Sie dies entsprechend ein.

    Bibliothek

    Für die drei Fächer Anglistik/Amerikanistik, Germanistik und Romanistik besteht eine gemeinsame Institutsbibliothek mit Arbeitsräumen ("Teilbibliothek"). Für die Benutzung der Bibliothek benötigen Sie eine Benutzerkarte der Universitätsbibliothek (UB). Die Institutsbibliothek ist eine Präsenzbibliothek: Bücher können nur über das Wochenende oder in den Semesterferien ausgeliehen werden. Für genauere Informationen zu den Bibliotheken schauen Sie bitte auf die Homepage der Universitätsbibliothek.

    ECTS

    Im modularisierten Studium wird der für eine erfolgreiche Teilnahme an Kursen erforderliche Zeitaufwand der Studierenden (workload) duch ECTS-Punkte gemäß dem European Credit Transfer System (ECTS) dargestellt, die für die Module und Teilmodule in den Modulbeschreibungen festgelegt sind. Die ECTS-Punkte sind unabhängig von der Note, werden jedoch nur bei Bestehen der Kurse vergeben, bei Modulen mit Teilmodulen erst nach Bestehen aller Teile. Pro Semester sollen 30 ECTS-Punkte erworben werden, die sich je nach Studiengang unterschiedlich auf die Fächer und andere Bereiche des Studiums aufteilen. 

    Die Bachelor- und Masterstudiengänge gliedern sich je nach der zu erreichenden ECTS-Punktzahl in Haupt- und Nebenfächer.

    Einführungsveranstaltung für Erstsemester

    Hierbei handelt es sich um eine einmalige Veranstaltung zu Semesterbeginn. Die Teilnahme ist Pflicht! Dort wird über das Studium, den Studienaufbau, die Erstellung des Stundenplans, die Einschreibung in die Erstsemesterkurse und die wichtigsten Termine während der ersten Tage des Semesters informiert.

    Einschreibung in die Kurse

    Gegen Ende jedes Semesters werden die Veranstaltungen für das darauffolgende Semester angekündigt. Die Kurstitel mit Kursbeschreibungen, Kurszeiten und Dozenten finden Sie online im Vorlesungsverzeichnis (SB@Home). Die Anmeldung für alle Kurse erfolgt ausschließlich online über SB@Home. Die Anmeldefrist beginnt in der Regel mit mit dem Verwaltungszeitraum des betreffenden Semesters (01.04. bzw. 01.10.), für alle Kurse für Erstsemester in den ersten Tagen des Vorlesungszeitraumes des jeweiligen Semesters. Bitte beachten Sie die Vermerke zur Online-Einschreibung bei den jeweiligen Veranstaltungen in SB@Home.

    Wichtige Hinweise zur Kursbelegung erhalten Erstsemester in der Einführungsveranstaltung. Die Einschreibung in die Kurse beginnt für Erstsemester im Anschluss an die Einführungsveranstaltung.

    Fachschaft

    Die Fachschaft besteht aus gewählten Studierendenvertretern und engagiert sich uniweit für die Interessen der Studierenden der Philosophischen Fakultät. Zudem gibt es dort eine Studienberatung von Studenten für Studenten und viele andere nützliche Tipps zum Studium. Nähere Informationen zur Fachschaft, ihren Aktivitäten und wie man sich selbst engagieren kann gibt es auf ihrer Homepage.

    Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) für die Bachelor-Studiengänge

    Durch die Grundlagen- und Orientierungsprüfung (GOP) wird festgestellt, ob die Studierenden über das Grundwissen für das Fachgebiet verfügen und für das Studium geeignet sind. 

    Für alle Bachelor-Studiengänge wird auf die Regelungen in den jeweiligen Fachspezifischen Bestimmungen verwiesen. Hier finden Sie in § 5 (für Studiengänge nach ASPO 2015) bzw. § 6 (für Studiengänge ASPO 2009) die detaillierten Regelungen. 

    Die allgemeine Regelung für die GOP für die Bachelor-Studiengänge nach ASPO 2009 findet sich in der ASPO 2009, § 12 (4). In der neueren Fassung der ASPO von 2015 ist dieser Paragraph nicht mehr enthalten, hier ist die GOP fachspezifisch in den o.g. Bestimmungen geregelt.

    Lehrpläne für Schulen in Bayern

    Die Lehrpläne für die einzelnen Schulformen: Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Berufliche Schulen, Förderschule können hier aufgerufen werden.

    Lehrstühle
    Lektürelisten

    Die Lektürelisten des Instituts (Sprachwissenschaft, Literaturwissenschaft und Fachdidaktik) sind für alle Anglistikstudenten verbindlich und sollen bei der Vorbereitung auf die verschiedenen Prüfungen helfen. Die sprachwissenschaftliche Lektüreliste beruht auf einem bayernweit einheitlichen Lektürekanon, der unterschiedliche Prüfungsschwerpunkte vorsieht.

    Module

    Module sind Einheiten mit definiertem Inhalt, die der Gliederung der Lehrinhalte eines Studiengangs dienen. Am Ende dieser Einheiten steht jeweils eine studienbegleitende Prüfung. Einige Module sind unterteilt, sie bestehen dann aus mehreren Veranstaltungen oder auch aus mehreren Teilmodulen. 

    Die sogenannten Modul- respektive Teilmodulbeschreibungen beinhalten alle relevanten Daten, die für das Modul/Teilmodul verbindlich sind.

    Basismodule, Aufbaumodule und Examensmodule bauen aufeinander auf. Die unterschiedlichen Studiengänge unterscheiden sich in der Kombination dieser Modul-Typen, die an den unterschiedlichen Lehrstühlen/Abteilungen zu belegen sind. 

    Module und Teilmodule der einzelnen Studiengänge finden Sie in den Studienfachbeschreibungenals Anhänge zu den jeweiligen Fachspezifischen Bestimmungen.

    Prüfungsordnung

    Bachelor- und Masterstudiengänge: Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (ASPO

    Lehramtsstudiengänge mod.: Allgemeine Studien- und Prüfungsordnung (LASPO) sowie Lehramtsprüfungsordnung I (LPO I

    Weitere Informationen zur Zwischenprüfung (nicht-modularisierte Studiengänge), zu den Staatsexamina (nicht-modularisiertes und modularisiertes Lehramt), zu den Magisterprüfungen und den Bachelorprüfungen etc. gibt es auf der Homepage des Prüfungsamtes.

    sb@home

    sb@Homeist der Onlineservice der Universität Würzburg, über den Sie Veranstaltungen belegen, sich für Prüfungen an- und abmelden, Studienbescheinigungen herunterladen, Ihren Notenspiegel einsehen, sich für das kommende Semester rückmelden und vieles mehr.

    Schlüsselqualifikationen und Freier Bereich

    Als Schlüsselqualifikationen bezeichnet man überfachliche, berufsfeldorientierte Kompetenzen, die ein Fachstudium sinnvoll ergänzen. Es gibt im Bachelor-Studiengang zwei Arten von Schlüsselqualifikationen: fachspezifische und allgemeine Schlüsselqualifikationen. Die unter diesen Rubriken angebotenen Kurse entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis.

    Im Lehramtsstudium gibt es den den ASQs und FSQs entsprechenden Freien Bereich, die in der Philosophischen Fakultät über einen Laufzettel nachgewiesen werden. Hinweise hierzu sowie das Formular finden Sie auf der Seite der Philosophischen Fakultät zum Freien Bereich. Die Anmeldung zu den Lehrveranstaltungen im Freien Bereich erfolgt ebenfalls über SB@Home.

    Schulpraktika

    Schulpraktika dienen Lehramtsstudenten zur Unterrichtsbeobachtung und zu ersten Lehrversuchen. Generell wird zwischen dem Ortienierungspraktikum, dem pädagogisch-didaktischen und dem studienbegleitenden-fachdidaktischen Praktikum unterschieden. Für die beiden letzteren gibt es universitäre Begleitveranstaltungen - bitte beachten Sie die damit verbundenen Anmeldefristen! Weitere Informationen zu Ihrer Schulart finden Sie bei den zuständigen Praktikumsämtern: GymnasiumRealschuleGrund-, Haupt- und Förderschule.

    Studienberatung

    Für die Fachstudienberatung in Bachelor- und Lehramtsstudiengängen ist der/die Geschäftsführende Assistent/-in des Instituts zuständig. Auf der genannten Seite finden Sie auch die Angaben zur Beratung in den Masterstudiengängen. Sie können sich zur Beratung auch an alle Mitglieder des Instituts wenden. Darüber hinaus gibt es die Zentrale Studienberatung der Universität

    Gesonderte Beratungen für Auslandsaufenthalte (siehe auch "Auslandsaufenthalte") werden von Prof. Dr. Ralph Pordzik im Rahmen der sog. Eramussprechstunde für das europäische Ausland (einschließlich GB), von den Assistenten des Lehrstuhls für Amerikanistik für die USA oder vom International Office (Campus Nord, Josef-Martin-Weg 54/2) durchgeführt. Auch die Studierendenvertretung der Philosophischen Fakultät bietet während der regulären Einschreibungszeit für alle Erstsemester mit Hauptfach an der Philosophischen Fakultät eine individuelle Studienberatung (Stundenplan etc.) an.

    Studienbeschreibung und Studienfachbeschreibungen

    Die Beschreibungen aller Studiengänge der Anglistik/Amerikanistik finden Sie hier.

    Die Studienfachbeschreibungen mit der Auflistung und Beschreibung der Module und Teilmodule sind jeweils im Anhang der entsprechenden fachspezifischen Bestimmungen für die jeweiligen Studiengänge BachelorMaster sowie Lehramt zu finden.

    Studienverlaufspläne (modularisierte Studiengänge)

    Die Studienverlaufspläne für die modularisierten Lehramtsstudiengänge sowie die Bachelor-Studiengänge bilden einen idealtypischen Studienverlauf ab, der den Studierenden als Orientierungshilfe dienen soll. Die jeweiligen Studienverlaufspläne finden Sie auf den Seiten der entsprechenden Studiengänge bei den Studienfachbeschreibungen: BachelorLehramt.

    Teilzeitstudium

    Informationen zum Teilzeit-Studium finden Sie hier.

    Tutorien

    Begleitend zu den Einführungskursen in die Englische Sprachwissenschaft, die Literaturwissenschaft, die Kulturwissenschaft sowie die Englische Fachdidaktik werden einstündige Tutorien angeboten. Dies sind Arbeitsgruppen mit ca. zehn Teilnehmern, die von Studierenden in höheren Semestern, sog. Tutoren/-innen, geleitet werden. Die Tutorien dienen sowohl der allgemeinen Orientierung als auch der Einführung in die wissenschaftliche Methodik und in didaktische Fragestellungen. Somit soll den Erstsemestern der Einstieg in das Studium erleichtert und ihnen Hilfestellungen zur erfolgreichen Organisation des Studiums gegeben werden. Dabei werden insbesondere die wissenschaftlichen Fertigkeiten wie Exzerpieren, Protokollieren, Zitieren, Bibliographieren und Planen einer Seminararbeit vermittelt. In den Studiengängen bis einschließlich ASPO/LASPO 2009 ist die Teilnahme an den Tutorien ist verpflichtend, sie haben jeweils die Wertigkeit eines ECTS-Punkts.

    Veranstaltungsarten

    Die in den modularisierten Studiengängen der Anglistik/Amerikanistik existierenden Veranstaltungstypen sind Tutorien, Übungen, Seminare und Vorlesungen. In den nicht-modularisierten Studiengängen werden die Veranstaltungen in Vorlesungen, Seminare, Einführungskurse, wissenschaftliche und sprachpraktische Übungen unterteilt. Diese entsprechen jedoch nicht immer den gleich benannten Veranstaltungstypen aus den modularisierten Studiengängen.

    Vorlesungen dienen der Wissensvermittlung durch einen Dozenten. Sie geben häufig einen Überblick über ein komplexes Thema. Auch die Einführungsmodule können in Form einer Vorlesung abgehalten werden. Abgeschlossen werden Vorlesungsmodule in der Regel mit einer Klausur, die benotet oder mit bestanden/nicht bestanden bewertet werden kann. Darüber hinaus bieten Vorlesungen auch die Möglichkeit, einen Einblick weitere Themenbereiche zu erhalten, da es in der Regel auch möglich ist, an Vorlesungen teilzunehmen ohne eine Prüfung absolvieren zu wollen.

    Seminare dienen in erster Linie dazu, dass Studenten sich unter Anleitung des Dozenten selbständig Wissen zu einem Thema erarbeiten. Dieses erworbene Wissen wird durch eine Seminararbeit und/oder eine Klausur abgeprüft. Zu einem Seminar muss man sich anmelden und regelmäßig und aktiv teilnehmen. In den modularisierten Studiengängen wird zwischen Themenbereichs-Seminaren und Spezialgebiets-Seminaren unterschieden; in den Studiengängen ab ASPO 2015 zwischen Seminaren mit historisch-thematischer Ausrichtung und solchen mit theoretischer Ausrichtung. In nicht-modularisierten Studiengängen werden Proseminare (Grundstudium: Semester 1-4) und Haupt- sowie Oberseminare (Hauptstudium: ab 5. Semester) unterschieden.  

    Einführungskurse bzw. Einführungsmodule richten sich an Studierende der ersten Semester. In ihnen wird sowohl Wissen vermittelt als auch zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten hingeführt. Das in ihnen vermittelte bzw. erworbene Wissen wird in Klausuren abgeprüft und bildet die Voraussetzung für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen für höhere Semester. Die Einführungskurse werden durch Tutorien begleitet (siehe "Tutorien").

    Wissenschaftliche Übungen dienen entweder der Wissensvermittlung oder dem Wissenserwerb und erfordern vorherige Anmeldung. In sprachpraktischen Übungen werden sprachpraktische Fertigkeiten erworben oder gefördert. Mit Ausnahme landeskundlicher Veranstaltungen und dem Kurs English Drama Group sind sie jeweils auf die verschiedenen Studienabschnitte zugeschnitten. Regelmäßige und aktive Teilnahme ist erforderlich. Das in sprachpraktischen Übungen erworbene Wissen wird durch Hausarbeiten und Klausuren abgeprüft.

    WueCampus2

    In WueCampus2 finden Sie Informationen zu Ihren belegten Kursen wie z. B. Leselisten oder Lektüretexte. Auch Informationen der Dozenten/-innen können Sie über WueCampus2 erhalten.

    Kontakt

    Neuphilologisches Institut
    Anglistik/Amerikanistik
    Am Hubland
    97070 Würzburg

    Tel.: +49 931 31-85409

    Suche Ansprechpartner

    Hubland Süd, Geb. PH1